Unser Montessori-Kinderhaus auf einen Blick

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen über unsere Kita.

Unsere Einrichtung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

• geteilter Block: 7.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr (35 Stunden)
  • Block: 7.00 bis 14.00 Uhr (35 Stunden mit Mittagessen)
  • Ganztagsbetreuung: Montag bis Donnerstag 7.00 bis 16.30 Uhr / Freitag 7.00 bis 14.00 Uhr (45 Stunden)

„Hilf mir es selbst zu tun“

Nach dem Leitsatz von Maria Montessori fördern und begleiten wir jedes einzelne Kind mit seinen individuellen, sozialen und emotionalen Bedürfnissen. In unseren Einrichtung ist das Montessori-Material ein fester Bestandteil. Durch diese Materialien wird das Kind angeregt, seine wachsende Selbstständigkeit und Persönlichkeit zu entfalten. Bei der Umsetzung der Montessori-Pädagogik arbeiten wir eng mit dem Montessori-Verein Krefeld e.V. zusammen.

Die religiöse Erziehung ist ebenfalls ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit. Als katholische Einrichtung orientieren wir uns am christlichen Menschenbild und an den christlichen Fest- und Feiertagen im Jahresverlauf.

Unsere Gruppen

Wir betreuen zurzeit 85 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren.

Zum Montessori-Kinderhaus gehören vier Gruppen. In drei Gruppen werden altersgemischt Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. In der Nestgruppe, unserem U3-Angebot, sind momentan 12 Kinder im Alter von zwei Jahren untergebracht.

Die Kinder werden von 12 Fachkräften, zum Teil mit Montessori-Diplom, betreut.

Unsere Räume und Spielbereiche

Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.

Nach dem Satz von Maria Montessori regen die Räume unseres Kinderhauses die Selbsttätigkeit der Kinder an. Neben den Gruppenräumen gehören ein Bewegungsraum, ein Kreativ – und ein Lesebereich sowie ein Bau- und Konstruktionsbereich zu unseren großzügigen Räumlichkeiten.

Wir bieten den Kindern vielfältige und anregende Aktivitäts-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten. Dieses Prinzip gilt auch für unser großes und ansprechendes Außengelände.

Leckere und gesunde Mahlzeiten

Wir legen großen Wert auf regelmäßige Mahlzeiten und eine gesunde, ausgewogene Ernährung der Kinder.

Das kindgerechte Mittagessen liefert ein Catering-Service. Die Kosten hierfür werden in einer Verpflegungspauschale festgelegt. Die Höhe erfragen Sie bitte direkt bei uns. Familien mit geringem Einkommen können einen Zuschuss zum Essensgeld über das Bildungs- und Teilhabepaket der Stadt Krefeld beantragen.

Neben den Hauptmahlzeiten gibt es auch kleine, gesunde Snacks für zwischendurch. Getränke stellen wir für die Kinder ebenfalls bereit.

Feste Schließzeiten und Ferien

An folgenden Terminen bleibt das Montessori-Kinderhaus geschlossen:

• Sommerferien: drei Wochen
  • Weihnachtsferien: jeweils in der Woche nach den Weihnachtsfeiertagen bis Neujahr

Hinzu kommen flexible Brücken- und pädagogische Arbeitstage, die wir Ihnen zu Beginn des Kindergartenjahres mitteilen.

Anmeldung Ihres Kindes

Wir haben Sie von unserem Angebot überzeugt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Das freut uns!

So funktioniert die Anmeldung …